Das Fach Mathematik am Gymnasium Allermöhe
Die Mathematik-Fachschaft
Zur Fachschaft gehören Frau von Boor (Fachleitung), Frau Guderley, Frau Springborn, Frau Dr. Greve, Herr Colditz, Herr Conrad, Herr Hanig, Herr Jenckel, Herr Ranft, Herr Schlicksbier, Herr Schmidt und Herr Matthiesen.
Die Bausteine des Mathematik-Unterrichts
- Enge Kooperation im Fachkollegium
Bei der Gestaltung des Unterrichts gibt es enge Absprachen zwischen den Mathematiklehrerinnen und -lehrern innerhalb eines Jahrgangs. In der Regel schreiben wir die gleichen Klassenarbeiten in den jeweiligen Klassenstufen (siehe auch nächster Baustein). - Jahrgangsparallele Klassenarbeiten
Die Klassenarbeiten sind so konzipiert, dass es – wie auch bei den zentralen Abschlussprüfungen – am Anfang einen hilfsmittelfreien Aufgabenteil gibt, in dem nicht die laufenden Unterrichtsinhalte, sondern allgemeine mathematische Grundkenntnisse getestet werden. Außerdem enthält jede Kassenarbeit eine Aufgabe, bei der die Lese- und Formulierungsfähigkeiten abgeprüft werden. - Lehrbücher und Arbeitshefte
Die bisher verwendeten Lehrwerke der Neue-Wege-Reihe werden sukzessive ersetzt durch die Lambacher-Schweizer-Reihe. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Spektrum an weiteren Lehrbüchern, Arbeitsheften und Kopiervorlagen sowie Aufgaben und Materialien, die wir ergänzend im Unterricht einsetzten (siehe auch die nächsten beiden Bausteine). - Vielfältige Unterrichtsgestaltung
Wir verfügen über zahlreiche Materialien (z. B. Kopiervorlagen, Geobretter oder Körpermodelle), die zielgerichtet im Fachunterricht eingesetzt werden können. Außerdem ist es uns – durch die flächendeckende Ausstattung der Klassen- und Kursräume mit interaktiven Beamern – möglich, digitale Mathematikwerkzeuge im Unterricht einzusetzen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit dem Programm GeoGebra, das man sich HIER kostenlos für verschiedene Endgeräte herunterladen kann. - SINUS-Projekt-Schule
Wir haben uns viele Jahre an dem SINUS-Projekt beteiligt und verfügen durch die Mitarbeit über viele Materialien und Erfahrungen, die wir bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigen. Weitere Informationen zum SINUS-Programm findet man HIER. - Regelmäßige Kopfrechentests zu den Grundrechenarten
Die Fähigkeiten im Kopfrechnen sind eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg im Mathematik-Unterricht. Die Standpunkte der Fachschaft zum Thema insgesamt können HIER eingesehen werden. Übungstests für die Jahrgänge 5 bis 6 (HIER) sowie 7 bis 10 (HIER) können im pdf-Dateiformat (komprimiert als zip-Datei) heruntergeladen werden. - Sicherung der Inhalte aus den vorangegangenen Klassenstufen
Am Ende des Schuljahres erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine mehrseitige „Ferienübung“, die Aufgaben zu den wichtigsten Inhalten der bisherigen Klassenstufen enthält. Am Anfang des neuen Schuljahres wird in jeder Klasse ein „Eingangstest“ geschrieben, in dem diese Inhalte abgeprüft werden. - Coaching-Stunden
Im Rahmen des Coaching-Konzepts werden wichtige Themen des Mathematik-Unterrichts in den Klassen 5 und 6 (wie zum Beispiel „Terme und Rechenregeln“ oder „Arbeit mit Größen“) bei Bedarf intensiv geübt. - Förderkurse
Um die eigenen Leistungen zu verbessern, gibt es in den Klassen 7 bis 12 bei Bedarf Förderkurse im Fach Mathematik, um die eigenen Leistungen zu verbessern. - Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
Alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 nehmen am Känguru-Wettbewerb teil. Die Multiple-Choice-Aufgaben des Wettbewerbs werden im Vorfeld im Mathematikunterricht geübt und ermöglichen einen alternativen Zugang zur Mathematik, der auch auf leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler motivierend wirkt. Weitere Informationen zum Känguru-Wettbewerb findet man HIER. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 bis 12 haben ebenfalls die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. - Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
Alle interessierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Weitere Informationen zur Mathematik-Olympiade findet man HIER.
Nützliche Links und Dokumente
- mathe4job.de
Portal, um die mathematischen Grundkenntnisse zu testen, die für verschiedene Ausbildungsberufe benötigt werden. - mintfit.hamburg
Portal der Hamburger Hochschulen, um die Mathematik-Kenntnisse zu testen, die für ein Studium der MINT-Fächer benötigt werden. - Standpunkte der Mathematik-Fachschaft zum Fachgespräch in der mündlichen Abiturprüfung
- Standpunkte der Mathematik-Fachschaft zum Taschenrechner